Nobody Knows
Rezensionen

Radio Legende – folKing around

Dieses Album ist eine vom ersten bis zum letzten Ton absolut mitreißende Silberscheibe.

Es zuckt automatisch in sämtlichen meiner Gliedmaßen und ich bekomm dieses verschmitzte Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Die Spielfreude der sechs Bandmitglieder hört man und ich bin erstaunt, mit welcher Präzision und welchem Können die Vollblutmusiker zu Werke gehen. Auf der gleichnamigen DVD ist dann auch zu sehen, dass vor allem Max Heckel, dem unermüdlichen Frontmann, und Maximilian Heinrichs am Keyboard der Schalk gehörig im Nacken sitzt. Sie reißen nicht nur ihre Bandkollegen sondern auch das gesamte Publikum mit. Ein Stillstehen ist quasi ausgeschlossen. So kann ich die Idee des Covers sehr gut nachvollziehen: der kleine (positiv) verrückte Folkkönig erobert mit einfachen, aber sehr effektiven Mitteln die Herzen in aller Welt. Automatisch habe ich dabei das Gesicht des Frontmanns vor Augen.

Ich weiß noch, wie ich 2007 beim ersten Pipes & Whistles Festival Nobody Knows das erste Mal live erlebte. Max Heckel war dieser energiegeladene, immer in Bewegung befindliche Springball, der gut singen konnte und einige Instrumente verdammt gut spielte. Niemand konnte sich seiner mitreißenden Art entziehen – damals genauso wenig wie heute. Das Potential der gesamten Band hat man schon bei diesem Festival erkannt.

Spätestens mit diesem (Live)Album hat Nobody Knows einen riesigen Sprung nach vorn gemacht in ihrer Entwicklung. Ihr bislang bestes Album stellt sie auf eine Stufe mit ihren jahrelangen Freunden, den Cobblestones oder auch weiteren Folkgrößen wie Fiddler's Green. Die Lieder sind ein bunter Mix zwischen aufgepeppten Traditionals, witzig adaptierten Popsongs und vertonter Dichtkunst – in jedem einzelnen Fall unglaublich hörenswert!

Leider ist Jule Seyer – eine der wenigen Schlagzeugerinnen in der Szene – nach elf Jahren Bandgeschichte das letzte Mal mit der Band zu hören und zu sehen. Künftig wird Nobody Knows als reine Männerband überzeugen.

Ich wünsche allzeit viel Spaß beim Gliedmaßenzucken!!!

Unkas, Radio Legende, 02.2012 (PDF)

Microblog
Termine hier, Termine dort. Mal spielen wir hier und mal am anderen Ort.
02.08.2023, 01:56
App fürs Handy
Kommentare
Zurzeit gibt es keine neuen Kommentare.
RSS-Feed RSS-Feed
Projekte
Netzwerke
Unterstützt von