Nobody Knows
Rezensionen

Alternativmusik.de – Wenn Worte leuchten

Bisher kannte man die Stendaler Gruppe Nobody Knows vor allem von folkigen Klängen und Spaß auf der Bühne. Die Veröffentlichung Wenn Worte leuchten hingegen geht in eine ganz andere Richtung – vor allem ist es eine Spoken Word-CD, denn es handelt sich um insgesamt 50 Vertonungen von Texten, die im Stendaler Schreibzirkel entstanden sind. War es ursprünglich nur für Blind gemacht – der Schreibzirkel pflegt gute Kontakte mit dem Blindenverband Sachsen Anhalt – hat man sich nun entschlossen, die CD doch der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Gelesen werden die Texte von den jeweiligen Schreibern, meist Kinder, aber nicht immer. Der Anteil von Nobody Knows hierbei war es, das geeignete Klangbett zu entwickeln.

Die Texte auf der CD sind teils ernst, teils aber auch spaßig. New York, 2001 zum Beispiel ist sehr ernst und wird mit bedrohlichen Klangkulissen untermalt. Oder auch FSK 16, bei dem eine tote Frau im Schnee entdeckt wird. Mit dramatischen Orgelklängen im Hintergrund gibt es hier kein Happy End. Eine Stille voller Klänge hingegen ist nicht unbedingt ernst, sondern vielmehr mit Tiefgang versehen. Eine Soundcollage, über die ein über die Jahreszeiten sinnierender Text gesprochen wird. Oder auch Klarheit?, dessen Hintergrundklänge erstaunlich fröhlich wirken – was erst dann plausibel wird, wenn man bis zum Ende gehört hat.

Eher lustig beispielsweise ist Immobilienmakler Affe, die davon handelt, wie ein Affe einem Fisch eine Wohnung verkaufen möchte – leider kann der Affe jedoch nicht schwimmen und bleibt bei der Besichtigung über Wasser. Auch eher in lustigen Gefilden angesiedelt ist Familienbericht, das mit lockeren Reimen den Status Quo der Familie des erzählenden Kindes erzählt, mit groovendem Klang durch Nobody Knows im Hintergrund. Ähnlich heiter ist Möchtegern, das zunächst ernst wirkt, bis das Ende des Gedichtes eine humorvolle Wendung gibt.

Eine vielseitige Hörbuch-CD ist es, die Nobody Knows hier herausgebracht haben. Man muss natürlich generell mit Kurzhörspielen und Gedichten etwas anfangen können, um diese CD zu mögen. Tut man dies, so wäre es ein Wunder, wenn Wenn Worte leuchten einem nicht gefallen würde.

Marius, Alternativmusik.de, 11.2012 (PDF)

Microblog
Termine hier, Termine dort. Mal spielen wir hier und mal am anderen Ort.
02.08.2023, 01:56
App fürs Handy
Kommentare
Zurzeit gibt es keine neuen Kommentare.
RSS-Feed RSS-Feed
Projekte
Netzwerke
Unterstützt von