Nobody Knows
Rezensionen

Alternativmusik.de – folKing around

Man ist oft überrascht, dass man von Bands erst recht spät was mitbekommt. So beispielsweise eine Band wie Nobody Knows, die inzwischen schon über zehn Jahre aktiv ist, im eigenen Horizont desjenigen, der diese Zeilen hier niederschreibt jedoch nur ein Jahr. Aber ob nun als alteingesessener Hörer oder Neuling: Erfreulich ist es allemal, was hier vorliegt. Mit dem Titel folKing around präsentieren uns die Musiker aus Stendal eine Werkschau ihres Schaffens – und das live! Präsentiert auf zwei Scheiben: Einmal in DVD-Form inklusive eines Making-Ofs, zusätzlich auch noch einmal in CD-Form, falls man gerade mal keinen Bildschirm dabei haben sollte. Auf der Veröffentlichung zeigen sich Nobody Knows in Topform und Bestlaune.

Vor der feierwilligen Menge gibt sich die Band keine Blöße und kombiniert konzentriertes Spiel mit lockerer Atmosphäre. Der gutgelaunte Folk mit seiner leitmotivischen Fiddle harmoniert gut mit dem Publikum. Treibende Folk-Rhythmen und pointierter Gesang treffen auf gute Bühnenshow. Neben Eigenkompositionen werden auch Traditionals vertont, wie zum Beispiel das instrumental dargebotene irische Winterlied zeigt, das mit viel Leben gefüllt dargeboten wird. Oder auch die Coverversionen: Johnny Cash' Ring of Fire als spaßige Fiddle-Folk-Version kann überzeugen wie auch Word Up von Cameo, das man sich kaum in einer Folk-Version vorstellen kann. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem man die Version von Nobody Knows gehört hat.

Aber Nobody Knows brauchen sich nicht mit fremden Federn zu schmücken, denn auch ihre Eigenkompositionen können überzeugen, was zum Beispiel bei Tanz! gut zu sehen und zu hören. Der Aufforderung kommen dann auch gleich zwei Tänzerinnen nach, die die Bühne entern. Abgerundet wird all das von einem Making-Of, das die Band ein weiteres Mal von seiner humorigen Seite zeigt und einen auch sehen lässt, wie viel Aufwand hinter einem derartigen Konzert steckt.

Zur CD ist dann schnell was gesagt, denn sie präsentiert mit kleineren Abweichungen dieselben Stücke wie die DVD, nur eben ohne Bild. Ein wirklich gelungenes Gesamtpaket, das die Band aus Stendal hier geschnürt hat, das allen Freunden des spaßigen Folks direkt ans Herz gelegt sei.

Marius, Alternativmusik.de, 04.2012 (PDF)

Microblog
Termine hier, Termine dort. Mal spielen wir hier und mal am anderen Ort.
02.08.2023, 01:56
App fürs Handy
Kommentare
Zurzeit gibt es keine neuen Kommentare.
RSS-Feed RSS-Feed
Projekte
Netzwerke
Unterstützt von