Nobody Knows
Rezensionen

Alternativmusik.de – we folk You

Album Nummer sechs aus den Reihen der Folklore-Sänger kommt mit einer guten Portion Humor daher, welcher nicht nur zum Schmunzeln einlädt, sondern auch zum gemütlichen Tanz auf dem Parkett. Stilechte Aufmachung im Sinne „We want you for Americas army!“ sind Programm, und dieser Aufforderung kommt man gerne nach, denn die Scheibe hat auch für ungeübte Ohren einiges zu bieten. Die Platte weht in alle Richtungen des Folks, alles ist vertreten, angefangen beim etwas herberem russischen Folk bis hin zum leichten, schwingenden spanischen Stil, die Songs sind allesamt gut zusammengestellt, natürlich mit vielen Anspielungen auf alte Klassiker, jedoch wirklich gut neu interpretiert und überzeugend.

Und nach einem halben Jahr des Wartens kommt eine wirklich gute Zusammenstellung daher, welche durchaus aus den vorangegangen fünf Werken heraussticht. Vom Musikalischen her kann man nur alle Hüte ziehen und staunen, wie die Jungs sich doch ein ganz großes Stück nach vorn weiterentwickelt haben, aber ohne den typischen, rauchigen, Pub-ähnlichen „Nobody-Knows-Flair“ verloren zu haben.

Insgesamt kann man guten Gewissens sagen, dass hier der Ideenreichtum in Kombination mit der wirklich ordentlichen Produktion eine sehr runde Scheibe abliefert und vor allem durch seine Einzigartigkeit besticht ohne ins Klischeehafte abzusteigen, sondern stets auf dem schmalen Grat der Witzigkeit entlangzuwandern, ohne ins Lächerliche zu driften.

Daumen hoch, let's folk together!

Florian Diekmannshenke, Alternativmusik.de, 04.2011 (PDF)

Microblog
Termine hier, Termine dort. Mal spielen wir hier und mal am anderen Ort.
02.08.2023, 01:56
App fürs Handy
Kommentare
Zurzeit gibt es keine neuen Kommentare.
RSS-Feed RSS-Feed
Projekte
Netzwerke
Unterstützt von