Nobody Knows
Buch „Freistunde“
Freistunde
Freistunde

„Es wird …“ so nannten wir das erste Buch des Schreibzirkels des Winckelmann-Gymnasiums Stendal. Wie das Buch, so heißt inzwischen auch der Zirkel. Was ist geworden seit Spätherbst 2006, als das Buch erschien, und Winter 2007, als es Premiere hatte? Der Zirkel ist gewachsen: personell und in seinen Möglichkeiten. Mitunter ist es schon gar nicht mehr so einfach, jedem Mitglied die Aufmerksamkeit zu schenken, die es verdient. Dafür hat sich aber auch ein neues Miteinander entwickelt: nicht mehr nur die kritische Auseinandersetzung, die Debatte, das Weiter- und Umschreiben, sondern die Arbeit in kleinen Gruppen am Zirkelnachmittag, ganz selbstständig, Treffen zu Hause, Zirkelarbeit ohne den Zirkelleiter. Junge Menschen (die jüngsten Mitglieder sind Schülerinnen der 5. Klasse im Schuljahr 2007/2008, die ältesten, Abiturienten vergangener Jahre, Studenten längst) ergreifen hier selbstbewusst ihre Möglichkeiten, gestalten sie, „wirken“ in ihrer Zeit, indem sie sich schreibend mit ihr auseinandersetzen.

Im Sommer 2007 gab es einen literarisch-musikalischen Abend unter dem Titel „Wie es ist – wie es wird“. Der Schreibzirkel trat gemeinsam mit der Stendaler Band „Nobody Knows“ auf in der Aula des Winckelmann-Gymnasiums. Der Schreibzirkel präsentierte seine neuen und „alten“ Mitglieder und deren Texte, „Nobody Knows“ spielten Stücke ihrer CD „Im Anzug“. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Und nicht zuletzt dieser Umstand brachte Max Heckel auf die Idee, dem geplanten neuen Buch des Schreibzirkels eine CD von „Nobody Knows“ beizulegen: Vertonungen von Texten aus dem Schreibzirkel und dem lyrischen Bestand der Weltliteratur.

Das Ergebnis einer einjährigen Arbeit legen wir nun vor, und wir schicken es in die Welt, so groß oder so klein wie sie ist und erreichbar wird. Vielleicht gewähren Ihnen Buch und CD eine Freistunde in einer der vielen Bedeutungen des Wortes.

Der Schreibzirkel möchte sich bedanken beim Winckelmann-Gymnasium Stendal für die Ermöglichung der Zirkelarbeit. Beim Freundeskreis des Winckelmann-Gymnasiums für die die großzügige und unkomplizierte finanzielle Förderung. Dank für finanzielle Förderung auch an die Kreissparkasse Stendal und die Firma „Hansa Büroorganisation & Datensysteme GmbH“ Stendal. Ein Novum ist die enge Zusammenarbeit mit einem Verlag. Mit dem BK-Verlag hat sie gut funktioniert.

Und ich danke Ronny, Max, Juliane und Beatrice für die intensive Mitarbeit, die freundschaftliche Zusammenarbeit. Damit ist etwas gelungen, was durchaus nicht alltäglich ist.

Albrecht Franke

Buch und CD erwerben.

Microblog
Termine hier, Termine dort. Mal spielen wir hier und mal am anderen Ort.
02.08.2023, 01:56
App fürs Handy
Kommentare
Zurzeit gibt es keine neuen Kommentare.
RSS-Feed RSS-Feed
Projekte
Netzwerke
Unterstützt von